Neuer Seniorenbeirat nimmt Arbeit auf

Am 6. November 2019 trafen sich, die am 14.10.2019 vom Stadtrat bestätigten Seniorenbeiräte, zu ihrer ersten Sitzung. Die Seniorenreferentin Karin Linz hatte, wie in der Satzung gefordert zu dieser konstituierenden Sitzung eingeladen um eine/n Vorsitzende/n und Stellvertreter/in und Schriftführer/in zu wählen. Gleich zu Beginn der Sitzung kam die Frage auf, ob zu der Wahl in ausreichender Form aufgerufen wurde. Die Satzung sieht hier einen offiziellen Wahlaufruf durch die Stadt vor. Karin Linz erläuterte, dass die Moosburger Zeitung in ihrer Ausgabe vom 14.8.2019 bereits die Bürger aufgerufen hatte sich zu melden und außerdem hätte sie sowohl die Moosburger Kirchen als auch die Sozialverbände angeschrieben Kandidaten vorzuschlagen. Die jetzt gültige Satzung des Seniorenbeirats sieht vor, bei nicht mehr als 6 Bewerbern, auf eine Wahl zu verzichten und die Bewerber durch den Stadtrat zu Seniorenbeiräten zu benennen. Um aber den Eindruck zu vermeiden, dass nicht offiziell genug aufgerufen worden sei, beschloss man, im neuen Jahr einen offiziellen Wahlaufruf durch die Stadt zu starten. Da aber bereits Aufgaben des Seniorenbeirates abzuarbeiten sind, nimmt der jetzt eingesetzte Seniorenbeirat seine Arbeit als „Interims Seniorenbeirat“ auf. Deshalb kann bereits am ersten Montag im Dezember (2.12.) um 15:00 Uhr die regelmäßige Sprechstunde in der VHS durchgeführt werden.
In den durch die Seniorenreferentin durchgeführten internen Wahlen zur Vergabe der Ämter, wurde die bisherige Schriftführerin Dr. Dagmar Seghutera zur neuen Vorsitzenden gewählt. Das Amt der Stellvertreterin und der neuen Schriftführerin übernimmt Edith Jordan. Weitere Mitglieder sind Heinrich Clausen, Barbara Kuttler, Rudi Linz.
Die Seniorenreferentin weist darauf hin, dass sich Interessenten für den Seniorenbeirat auch jetzt schon bei ihr oder in der Stadtverwaltung bewerben könnten.