Kunstprojekt CLARIANT Mauer

Ausgangspunkt der Idee ist eine 2,80 Meter hohe und 90 Meter lange Betonmauer, die das Industriegelände der Firma Clariant, ehemals Süd-Chemie, von einem benachbarten Wohngebiet abgrenzt. Dieser Bereich wird häufig von Fußgängern und Radfahrern als Verbindungsweg genutzt.
Der Seniorenbeirat der Stadt Moosburg plant in Kooperation mit dem Jugendhaus, den Oberstufen der drei ortsansässigen Schulen, der Heilpädagogischen Kindertagesstätte, sowie unter Einbeziehung der Bürger Moosburgs, diese Mauer durch Streetart und Graffiti  in eine Attraktion zu verwandeln.
Mit Unterstützung des Sozialprojekts  „Tante Emma e.V.“ möchten wir die Themenauswahl für die Wandgestaltung und die Entwürfe gemeinsam entwickeln. Diese Entwürfe sollen anschließend auf unserer Internetseite zur Abstimmung durch die interessierte Bevölkerung gestellt werden.

Der Seniorenbeirat Moosburg lud zum ersten Mal zu einem Halbtagesausflug ein. Hierzu hatten sich im Vorfeld 50 Personen angemeldet. Trotz der extrem hohen Temperaturen am Ausflugstag gab es kaum Absagen. So fuhren letzten Dienstag 44 Senioren mit dem Bus nach Enghausen zum ältesten lebensgroßen Kruzifix der Welt. Die Mesnerin Frau Hösl erzählte viel Interessantes über das Kreuz, so z.B. das es wahrscheinlich bereits um 896/900 entstand und somit sogar älter als das berühmte Gerokreuz in Köln ist. Nach der Besichtigung und einem gemeinsamen Lied in der Hl. Kreuz Kirche ging es weiter nach Mauern zum Wisheuwirt. Dort im schattigen Biergarten bei Kaffee, Kuchen und Brotzeit war die Stimmung so gut, dass die Rückfahrt auch noch hinausgezögert wurde. Die Kosten für den Ausflug hat der Seniorenbeirat Moosburg übernommen, lediglich die Ausgaben für die  Verpflegung trug jeder selbst. Alle waren einstimmig der Meinung, dass dies ein rundum gelungener Tag war und es unbedingt wieder so einen Ausflug geben sollte.

Auch in diesem Schuljahr fanden sich wieder motivierte Schüler aus der siebten bis neunten Jahrgangsstufe der Kastulusrealschule, die den Besuchern mit Rat und Tat im digitalen Dschungel des 21. Jahrhunderts zur Seite standen. Alle 14 Tage sah sich das Team im Computerraum 1 mit vielen Fragen rund um Handys, Tablets, Laptops und PCs aber auch zu Saug- und Mährobotern konfrontiert. Mit Charme sowie viel Geduld und Fingerspitzengefühl unterstützen die Schüler die meist älteren externen Teilnehmer unter anderem beim Installieren von Apps, Sicherung von Fotos auf Laptop aber auch bei den allerersten Schritten mit dem neuen Smartphone. Dabei entwickelte sich oft ein nettes Gespräch zwischen den Schülern und den Besuchern abseits der digitalen Themen. Inzwischen hat sich das Wahlfach, auch Dank der Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Moosburg unter Dr. Seghutera, sehr gut etabliert. Dies zeige die rege Inanspruchnahme des Angebots an den Dienstagnachmittagen. Es gibt mittlerweile schon regelmäßige Stammgäste, die sich gerne bei kleineren und größeren Problemen in der digitalen Welt beraten und helfen lassen. Dieses Wahlfach lebt von dem besonderen Engagement und der Einsatzbereitschaft der teilnehmenden Schüler, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken und freue mich schon auf das kommende Schuljahr. 

Bericht und Foto in der Moosburger Zeitung vom 10.07.2024

Spiele machen Spaß und fördern Konzentration, Kommunikation und Gemeinschaftsgefühl. Deshalb führt der Seniorenbeirat seit November jeweils am dritten Donnerstag im Monat einen Spielnachmittag durch. Von 13.00 bis !6:00 Uhr können im Moosburger Jugendhaus an der Stadionstraße Brett- und Kartenspiele, Kniffel und ähnliches gespielt werden. Jeder, ob jung oder alt ist willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Seniorenbeirat hat einen Wunsch aus der Seniorenbefragung 2022 aufgegriffen und den monatlichen Seniorentreff wiederbelebt. Zusammen mit der Pfarrei Sankt Kastulus, die herfür den Pfarrsaal zur Verfügung stellt, bietet der Seniorenbeirat jeden zweiten Dienstag im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr ein gemütliches Treffen bei Kaffee und Kuchen an.
Wie die Besucherzahlen zeigen, wird dieses Angebot von der Moosburger Bevölkerung gut angenommen. Nach anfänglich etwa 40 Besuchern sind es inzwischen 60 Personen, die uns besuchen.

In der konstituierenden Sitzung am Dienstagnachmittag im Feyerabendhaus wurde die Vorstandschaft gewählt. Vorsitzende ist wieder Dr. Dagmar Seghutera, ihr Stellvertreter bleibt Rudi Linz. Zur Schriftführerin wurde Margit Reif gekürt. Ein glückliches Händchen,
viel Erfolg und gute Ideen wünschten Seniorenreferentin Karin Linz und Bürgermeister Josef Dollinger.
Lesen Sie mehr in der Moosburger Zeitung vom 5.4.2023